FVL-Trainer Emil Petca freut sich über Trainer-A-Lizenz

04.12.2018

Seit Anfang November ist Emil Stefan Petca, Teil des Trainerteams des FV Langenargen, stolzer Inhaber der Trainer-A-Lizenz des Deutschen Fußballbundes.

Damit erwarb der 32-jährige Fußballtrainer aus Ravensburg die höchste Trainerlizenz im deutschen Amateurfußball und damit die Berechtigung zur Übernahme aller Herrenteams bis einschließlich Regionalliga, sowie Frauen und Juniorenteams bis zur Bundesliga. Zum Erwerb dieser Lizenz musste der Übungsleiter 100 Lerneinheiten zur Methodik in der Trainingslehre, Technik, Taktik, Kondition, Coaching, und Sportpsychologie absolvieren, alles mit dem Schwerpunkt Mannschaftstaktik.

Den Abschluss bildete ein 20 stündiger Prüfungslehrgang an der Sportschule Hennef, an dem der A-Lizenz-Bewerber das Gelernte anwenden musste. „In einer Videoanalyse musste ich zum Beispiel das Defensivverhalten einer Mannschaft beurteilen, Schwächen erkennen und Verbesserungen aufzeigen. Im praktischen Teil lautete meine Aufgabe, eine Lehrprobe zur Verbesserung des Flügelspiels gegen eine Raute vorzubereiten und durchzuführen“, erzählte Emil Stefan Petca.

In seiner Jugendzeit spielte der begeisterte Fußballer beim FV Ravensburg, später dann beim TSV Berg und beim FV Ravensburg II. Als ihn Verletzungen zwangen, mit dem Fußball spielen aufzuhören, entschied sich Petca, sich als Trainer zu engagieren. Früh schon betreute er Juniorenmannschaften des FV Ravensburg in den höheren Spielklassen. Der Weg zum FV Langenargen führte ihn über seinen Freund und Trainerkollegen Michael Wölfe, der selbst Inhaber der Trainer-B-Lizenz ist. Michael Wölfe trainiert seit über einem Jahr den FVL und hat den Traditionsverein zu Aufstieg in die Kreisliga A geführt.

„Aus familiären Gründen kann ich im Moment nicht mehr Zeit für mein Trainerengagement investieren, als Michael Wölfe in Langenargen als Co-Trainer zu unterstützen“, erklärt Petca.

Er habe grundsätzlich Ambitionen, die erworbene Lizenz als eigenverantwortlicher Trainer auch zeitnah wieder anzuwenden, sobald es die Situation eben zulasse.

 


 

 

 

 

  • Facebook Metallic

Facebook

FVL-gefällt mir

© Florian Mayer                                              Impressum