Erfolgreiches Uferfest mit böser Überraschung, aber versöhnlichem Ausgang

31.07.2017

Über 60 freiwillige Helfer des FVL sorgten beim diesjährigen Uferfest dafür, dass man mit dem Ergebnis sicher mehr als zufrieden sein kann. „Das Wetter war sensationell gut und die vielen Leute haben uns beim Wein- und Getränkestand keine Zeit zum Ausruhen gelassen“, freute sich Günther Bretzel, der für die Organisation des Standes verantwortlich war. Aus den Erfahrungen des Vorjahres sei der Personalbestand noch einmal aufgestockt worden, aber auch der habe in Druckzeiten nicht ausgereicht, um dem Ansturm gerecht zu werden, berichtet Bretzel. „Einige meiner fleißigen Mitarbeiter haben freiwillig doppelte Schichten gearbeitet, sonst hätten wir es nicht geschafft“, ergänzt das FVL-Vorstandsmitglied. Was letztlich unter dem Strick als Gewinn in der Kasse landet, werde man sehen, wenn alle Lieferantenrechnungen vorliegen. „Es wird aber sicher eines der besten Jahre sein, die wir erleben durfte“, kündigt Günther Bretzel vorsichtig an.

 

Ärgerlich und am Ende dann doch wieder versöhnlich, sei folgender Vorfall gewesen. Ein Unbekannter hat am Uferfest-Samstag den gut gefüllten Spendenball des FVL von dessen Weinstand am Uferfest gestohlen. Obwohl der blau/weiße Ball ständig im Blickfeld der fünf Weinverkäufer gestanden habe, hätte der Täter das Gedränge nach dem Feuerwerk zum Diebstahl ausgenutzt, berichtet der FVL. Wenig später habe der Verein über die Uferfest-Whatsapp-Gruppe einen entsprechenden Hinweis an alle Standbetreiber herausgegeben, auf Besucher mit auffallend viel Kleingeld zu achten. Zwar habe es keinen Hinweis auf den Täter gegeben, aber wenig später setzte das Langenargener Boxteam eine Nachricht ab, den FVL mit einer Spende unterstützen zu wollen. „Damit wurde eine Welle der Solidarität ausgelöst, die wir nie für möglich gehalten haben“, freute sich FVL-Vorstand Werner Dillmann. Bis Montag hätten schließlich weitere 14 Vereine, die Gemeinde, ein Unternehmen und eine Privatperson dem FVL mit Zuwendungen in unterschiedlicher Höhe über den schmerzhaften Verlust hinweggeholfen.

 

 

 

 

  • Facebook Metallic

Facebook

FVL-gefällt mir

© Florian Mayer                                              Impressum