Förderkader auf Abschlussfahrt

Talentierte Junioren der Vereine FV Langenargen, SV Kressbronn und TSV Tettnang haben seit einigen Jahren die Möglichkeit, im Sportzentrum Langenargen wöchentlich an einem Fördertraining teilzunehmen. Den Leitern des Trainings Reiner Steck, Michael Wölfle und Jonas Weishaupt ist es aber nicht nur wichtig, die neun- bis 12jährigen Kinder fußballerisch zu entwickeln, sondern ihnen auch außerhalb des Sportplatzes erlebnisreiche Tage zu verschaffen.

Aus diesem Gedanken heraus organisierten die Verantwortlichen zum Saisonabschluss eine zweitägige Fahrt nach Kenzingen in das nördliche Breisgau. Natürlich sei zunächst der Fußball im Mittelpunkt gestanden, berichtete Reiner Steck. Der jüngere Jahrgang der 26 Mitfahrer spielte gegen die E-Junioren des SV Kenzingen. Trotz überlegen geführtem Spiel unterlagen die Gäste vom Bodensee knapp mit 4:5. Danach präsentierten sich die älteren Förderkinder gegen die D-Junioren des SV Kenzingen „als sehr homogenes Team, das nicht nur miteinander, sondern auch füreinander“ gespielt habe , so Reiner Steck. Am Ende stand es bei schwülen Temperaturen 4:1 für die Jungs der Fördergruppe.

Wer nun gemeint habe, die Kinder seien müde, täuschte sich gewaltig. Nach dem gemeinsamen Grillen kickten die Buben weiter, bis die hereinbrechende Nacht es nicht mehr zuließ. Nach deshalb kurzer Nacht machte sich die Gruppe auf zur Fahrt in das nur zehn Kilometer entfernte Rust. „Die Jungs zeigten Höchstleistung nicht nur beim Fußball, sondern auch beim Nutzen der Attraktionen des beliebten Freizeitparks“, erzählte Reiner Steck.

Die Fahrt habe erneut bewiesen, wie gut die Kooperation der beteiligten Vereine in Bezug auf das Fördertraining funktioniere, freuten sich die Trainer. Für die Fußballtalente Franz Steck, Gustav Jocham, Blend Mikullovci und Emil Mantenaer war es allerdings die letzte Fahrt. Sie scheiden altersbedingt aus der Fördergruppe aus und bedauerten dies sehr.

 

 

 

 

  • Facebook Metallic

Facebook

FVL-gefällt mir

© Florian Mayer                                              Impressum